12. Plausch-Jassturnier im Restaurant Tiefenau

-Hans von Gunten-

Am 11. November 2015 herrschte bereits vor 14 Uhr reger Betrieb im IT-Stübli vom Gasthof Tiefenau in Worblaufen, waren doch 37 Veteranen gekommen, um bei gemütlichem Beisammensein einen vergnüglichen Jass-Nachmittag zu erleben.

Wie immer sehr gut vorbereitet, konnte Urs Holzer um 14 Uhr die nötigen Informationen betreffend Ablauf sowie Regeln für das diesjährige Jassturnier kundtun.

10 Jassrunden zu 4 Spielen standen bevor, die Sitzverteilung war durch Los bestimmt und so wurde es innert kurzer Zeit sehr ruhig im Raum, war doch grosse Konzentration der Jasser abverlangt.

Etwa hier oder dort ein Gemunkel betreffend Spielglück oder –pech, doch sonst allgemeine Ruhe

beim angeregten Spiel.

Nach jeder Jassrunde galt es vorerst die neue Sitzverteilung auszulosen, wofür Rüedu Zaugg als kompetenter Säckelmeister zuständig war. Walter Messerli ersetzte die ausgefüllten Resultatblätter auf den Tischen durch neue Blätter, worauf Werner Schmidiger umgehend mit dem Resultateintrag der eingesammelten Daten auf den Computer begann. So hatte unser Spielleiter Urs Holzer schliesslich noch die neue Spielart der folgenden Runde bekannt zu geben und schon war der Neurundenstart wieder eröffnet.

Doch was ist ein Chef, wenn er die Arbeit seiner Untergebenen nicht überwacht ? Urs tat dies in souveräner Weise, wodurch die Hilfscrew entsprechend auf fehlerfreies Wirken bedacht war.

Kamen Unsicherheiten betreffend Auslegung der Spielregeln auf, konnte Urs diese kompetent klären.

Die abwechslungsreichen Spielvariationen machten diesen Nachmittag so spannend, dass man sich gar nicht bewusst war, wie schnell die Zeit verfloss.

So hiess es plötzlich; bei der letzten Jassrunde wird der Differenzler gespielt.

Noch einmal höchste Konzentration und dann war auch dieses Jassturnier Geschichte. Rasch wurden die letzten Resultate durch Werner Schmidiger erfasst und innert kurzer Zeit stand die Rangliste zur Verkündung bereit.

Mit einem Rekordverdächtigen Vorsprung von sagenhaften 17,5 Punkten auf den Zweitplatzierten, gewann Otto Räber mit 127 Punkten das diesjährige Jassturnier. Dafür konnte Otto grossen Applaus ernten.

Der beiliegenden Rangliste sind alle weiteren Ergebnisse zu entnehmen.

Im Anschluss dislozierte die überwiegende Mehrheit der Anwesenden nun ins Restaurant um beim gemütlichen Pizzaschmaus diesem geselligen Nachmittag die Krone aufzusetzen.

Den glänzenden Augen und vergnüglichen Gesichtern war beim Abschied unverkennbar zu entnehmen, dass beim nächsten Jassturnier vom 9. November 2016, wohl wieder mit Ihnen zu rechnen ist.

Rangliste

1. Räber Otto