122. ETVV Tagung in Montreux

-Werner Schmidiger- Gastrecht für die Eidgenössischen Turnveteraninnen und Turnveteranen am 28./29. Oktober 2017 an der Waadtländer Riviera.
Aus Anlass des 150-Jahr-Jubiläums konnte der Turnverein Montreux 700 der insgesamt 5100 Mitglieder an der traditionellen Herbsttagung begrüssen. Die Reise an den Lac Leman liessen sich auch 35 Turnkameraden und 3 Turnkameradinnen der ETVV Bern-Mittelland nicht entgehen.
Rassig führte der Zentralvorstand, unter der Leitung des Präsidenten Urs Tanner, durch die Traktanden. Dazu gehörten die Informationen aus der sommerlichen Delegiertenversammlung (25.8.2017/Schwägalp), die Würdigung der 146 seit der letzten Tagung verstorbenen Veteranen und die feierliche Zeremonie der Insignienübergabe.

Aus dem Zentralvorstand verabschiedet haben sich wegen Amtszeitbeschränkung Urs Tanner und Werner Vogel. Unser Mitglied, Alfred Marti (Rosshäusern/TV Mühleberg), der vor der Wahl in den Zentralvorstand bereits zwei Jahre als Rechnungsrevisor tätig war, verliess nach 6-jährigerTätigkeit als Finanzverantwortlicher die Zentralbehörde ebenfalls. Er wurde von Präsident Tanner als fachlich und kameradschaftlich hervorragendes ZV-Mitglied bezeichnet, der stets den Schalk im Gesicht getragen habe und seine Aufgaben äusserst kompetent erledigte. Marti, das 73 jährige „Turner-Urgestein“, fand, dass genau 50 Jahre ununterbrochene Tätigkeiten in Vorständen von Vereinen und Verbänden Grund genug seien, um endgültig einen Schritt zurück zu machen. „Fred“ hat bereits 18 ETVV-Jahrestagungen besucht, obschon er „erst“ 22 Jahre Mitglied dieser Vereinigung ist.
Alles schon fast „Guinessbuch“-verdächtige Werte!
Einsitz in die Rechnungsprüfungskommission der ETVV wird per 1.1.2018 Hanspeter Burkhalter (Niederscherli/BTV) nehmen. Er wurde übrigens für seine grossen Verdienste an der Abgeordnetenversammlung des Schweizerischen Turnverbandes vom 21./22.10.2017 zum STV-Ehrenmitglied ernannt. Herzliche Gratulation auch von Seiten der Mittelländer Turnveteranen!

Missmut wegen Vakanz

Zwei der drei Vakanzen im Zentralvorstand konnten mit Erwin Flury (Albis) und Felix Peter (Thurgau) beseitigt werden. Das Präsidium wird Kurt Egloff (Glatt- und Limmattal) übernehmen. Urs Tanner verbarg seine Enttäuschung wegen der dritten Vakanz nicht : „Es ist für mich unverständlich, dass aus den Reihen unserer grossen Vereinigung keine Nomination erfolgt ist“, lautete seine Botschaft an die Veteranen.

Ehrungen für Mittelländer Veteranen

Unter den 35 speziell Geehrten, denen das goldene Treueabzeichen übergeben wurde, waren auch drei Mitglieder unserer Gruppe. Bernd Greub (Bern/STB), Rudolf Hügli (Bern/BTV) und David Langenegger (Bolligen/TV Ittigen) verdienten sich diese spezielle Ehrung mit erreichtem 80. Altersjahr, jahrelangen Mitgliedschaften und regelmässigen Tagungsbesuchen. Das goldene Abzeichen ebenfalls erhalten wird aus dem gleichen Grund auch Paul Schweizer (Bern/TV Ittigen). Der Vereinskamerad von David Langenegger musste aus gesundheitlichen Gründen auf die Reise nach Montreux verzichten. Unser Präsident Walter Messerli wird ihm deshalb die Auszeichnung bei passender Gelegenheit später aushändigen.

Bei der Ehrung der 19 Veteranen, die 90 jährig oder älter waren, durfte mit Roger Rufi (Zollikofen) einmal mehr ein Turner aus unserer Gruppe auf der Bühne Platz nehmen. Bereits 26 Jahre ist Roger Mitglied der Mittelländer-Gruppe und er hat mittlerweile an 18 ETVV-Tagungen teilgenommen. Nur gerade acht, in Montreux anwesende Veteranen, waren älter als der 93 jährige Zollikofner Turnkamerad.

Un grand musée pour s‘amuser

Dieser Titel auf einer farbigen Broschüre wird den 18 Turnkameraden, die bereits am Samstag anreisten (hoffentlich) den Besuch in „Chaplin’s World“ nochmals in Erinnerung rufen. Inmitten eines imposanten, beim Besuch herbstlich-leuchtenden Parks, konnte uns eine charmante Führerin im Wohnhaus „Le Manoir“ und in den Film-Studios viele interessante Détails zum Leben und Wirken von Charlie Chaplin vermitteln. Das Multitalent, in verschiedenen Posen als Wachsfigur dargestellt, verstarb 1977 im Alter von 88 Jahren an seinem wunderschönen Sitz in Corsier-sur-Vevey. Dem einen oder anderen unter uns dürften etliche Sequenzen aus Stummfilmen des grossen Künstlers wieder etwas näher gekommen sein.
Offensichtlich wusste dieses Rahmenprogramm, das mit einem Mittagessen beim Museum abgeschlossen wurde, zu gefallen. Jedenfalls herrschte eine lockere, humorvolle Stimmung. Ein Kamerad  bezeichnete seinen Risotto-Teller mit „Milchreis“, und bei der Busfahrt nach Montreux erkundigte sich ein anderer Veteran nach der Abfahrtszeit des Schiffes (!). Auch die Umstellung auf Winterzeit löste teilweise Fragen auf, was man nun wohl mit der gewonnenen Stunde tun solle (?). Erstaunlich, denn Langeweile kam auch beim Bankett im Kongresscenter nie auf. An einem der Tische mit Mittelländer Veteranen fehlten zeitweise zwar gewisse Teile des Menüs oder war der gewünschte Wein nicht mehr verfügbar, doch die gute Laune ging deswegen nicht verloren. Dafür sorgte einerseits die vom Saal des Kongresszentrums sichtbare, wunderbare Abendstimmung und andererseits die Auflockerung durch neun  junge Mädchen, die ihr erstaunliches Können auf dem sogenannten „Zitterbalken“ zeigten. Dass es zur Darbietung eines Bodenturnprogrammes gar nicht so viel Platz braucht, bewiesen 11 Jugendliche vor dem Dessert beim Abendbankett. Quasi zum Greifen nah, gaben sie auf einer mitten in den Tischreihen ausgelegten Mattenbahn ihre Überschläge und Saltos vor- und rückwärts zum Besten.

Fazit: Montreux war eine Reise wert und hat sich auch als „Turnerstadt“ manifestiert, denn die Statue von Li Ning, dem chinesischen „prince de la Gymnastique“, auf der schönen See-Promenade lieferte quasi den Beweis dafür.