122. Hauptversammlung der ETVV Gruppe Bern Mittelland

Donnerstag, 8. März 2018 - Hotel Kreuz in Bern

-Werner Schmidiger- Vermutlich war Präsident Walter Messerli an dieser Hauptversammlung von einem etwas komischen Gefühl begleitet. Es war nämlich seine letzte als „Chef“ der Mittelländer Gruppe der ETVV und es dürfte für den bald 80 Jährigen ein besonderer Moment gewesen sein, als Vizepräsident Werner Schmidiger sein Rücktrittsschreiben verlas. Walter,  d a s  ETVV-Mitglied schlechthin, übergab ihm das Zepter nach insgesamt 18 Jahren Vorstandstätigkeit. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft können nur wenige Turnveteranen zählen. Und wer mehr als die Hälfte davon in zahlreichen Funktionen in der Gruppe Bern-Mittelland und in der Zentralobmannschaft der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung tätig war, gehört definitiv zur verdienstvollen „Elite“. Walter darf stolz sein auf die, wie er im Rücktrittsschreiben selber zum Ausdruck brachte, „…kameradschaftlich sehr schöne Zeit im Kreis der Vorstandskameraden, die ich über all die Jahre nie vergessen werde“.


Typisch Walter Messerli war, wie zügig und kompetent er auch an seiner letzten HV als Präsident durch die Traktandenliste führte.  Mit 63 Anwesenden war die Versammlung erneut gut besucht, wenngleich sich etliche Turnkameraden aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen mussten. Besonders erfreulich das Erscheinen von einer Turnveteranin (Dora Wenger - TV Bümpliz) und zwei Turnveteranen (Fritz Bula – TV Flamatt-Neuenegg und Gian Marco Semadeni - TV Münchenbuchsee), welche als Neumitglieder begrüsst  werden konnten. Leider standen dem Zuwachs ein Todesfall (Alfred Amstutz – BTV Bern)  und sieben Austritte gegenüber, womit sich der Bestand seit der letzten HV auf 174 Mitglieder reduzierte. Mit dem kräftigen Applaus bei der einstimmigen Genehmigung des ausführlichen Jahresberichtes wurde der Dank an den Präsidenten für die Durchführung und tolle Schilderung der Aktivitäten während des abgelaufenen Jahres ausgedrückt.

Zwei „20er“ waren dabei!

Als zweitältester Veteran konnte der 89 jährige Otto Muggli (BTV Bern) ebenso eine Flasche Wein entgegennehmen wie der (erneut) Tagungsälteste, noch fünf Jahre ältere, Roger Rufi (MR Zollikofen). Die Beiden sind treue und trotz hohem Alter immer noch aktive Mitglieder.

Gesunde Finanzen

Weil Kassier Rudolf Zaugg und die Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission Rolf Greub und Hans-Peter Burkhardt durchaus intakte Finanzlage verkünden konnten, waren die Stimmenzähler sowohl bei der Genehmigung der Jahresrechnung 2017, des Budgets 2018 und des (unveränderten) Jahresbeitrages 2019 „arbeitslos“. Einmal mehr durfte Rudolf Zaugg all jenen Mitgliedern speziell danken, die jeweils den geschuldeten Beitrag grosszügig aufrunden!

Erstmals Frau im Vorstand

Im Zug des präsidialen Rücktritts wurde, nebst der Wahl des neuen Präsidenten, eine Ergänzungswahl für die dreijährige Wahlperiode 2016-2018 nötig. Beides führte Max Sterchi in gewohnter Manier durch, begleitet mit Dankesworten an den Vorstand.  Auf Antrag des Vorstandes wurde Elisabeth Kunz – notabene als erste Frau – in den Vorstand gewählt. Elisabeth ist in unseren Kreisen bestens bekannt. Das Ehrenmitglied der UEG (Europäische Turnunion) war jahrelang Spitzenfunktionärin in der Schweizerischen und internationalen „Kunstturn-Welt“. Sie wird das Ressort „Etat“ vom Schreibenden übernehmen.

Interessantes Tätigkeitsprogramm 2018

Eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl zeichnet sich für den Halbtagesausflug „Galgen, Tschugger, Polizei“ ab, der am 23.5.18 nach Konolfingen führen wird. Im Herbst (12.9.18) steht ein Tagesausflug in den Jura bevor. Nebst dem Besuch der Firma Spielhofer (Herstellung des „Tête de Moine“) wird auch ein Aufenthalt beim grössten Moorsee der Schweiz (Etang de la Gruère) eingeplant.

Basel lädt dieses Jahr am 13./14.10. zur 123. ETVV-Tagung ein. Einen Ansporn besonderer Art, daran teilzunehmen, dürften fünf Turnkameraden aus unserer Gruppe haben. Willi Baumgartner, Robert Bonetti, Walter Messerli, Paul Saner und Peter Schaad würden nämlich die Bedingungen zum Erhalt der goldenen Auszeichnung als Eidgenössische Ehrenveteranen erfüllen, Zum Schluss des Jahres 2018 wird „Jass-Papst“ Urs Holzer am 7. 11. erneut viele Kameraden am beliebten Plausch-Jassturnier in Worblaufen willkommen heissen.

Ausblick

Die nächste (123.) HV wird am 7. März 2019 wieder im Hotel Kreuz in Bern stattfinden. Im weiteren rückt auch das Jahr 2020 immer näher. Im Zug des 125-Jahr-Jubiläums der ETVV befasst sich der Vorstand unserer Gruppe zur Zeit mit der möglichen Kandidatur zur Übernahme der Jubiläums-Tagung 2020. Dazu haben Vorgespräche mit der Zentralobmannschaft stattgefunden und im Mai 2018 soll dann entschieden werden, ob wir uns bewerben wollen.

Mit Dankes-Worten von Rolf Gräub (für die pannenfreie Beamer-Präsentation), Robert Bonetti (besonders an Walter und den Vorstand) und Walter Messerli (für die kameradschaftliche Zusammenarbeit und den Besuch der heutigen Versammlung) endete die 122. Hauptversammlung beziehungsweise leitete zum Schlummerbecher im „Bärehöfli“ über.

Neue Mitglieder

Die drei neuen Mitglieder (v.l) Fritz Bula, Dora Wenger, Gian Marco Semadeni

Vizepräsident Wener Schmidiger verliest das Rücktrittsschreiben von Walter Messerli

Elisabeth Kunz

Die erste Frau im Vorstand, Elisabeth Kunz, im Gespräch beim Apéro

Bilder von Andreas Lehmann

Zurück