Jassturnier 2016 im Rest. Tiefenau in Worblaufen

Zwei „Highlights“ am 9. November 2016

-Werner Schmidiger- Die Unterschiede hätten nicht grösser sein können. Über dem grossen „Teich“ ein im Wahlkampf polternder, polarisierender Donald Trump, im Sääli des Gasthofes Tiefenau in Worblaufen ein ruhiger, sachlicher „Papst“ im Sennenchäppi, beim Jass-Nachmittag der Eidgenössischen Turnveteranen, Gruppe Bern-Mittelland.

Und doch gab es eine Gemeinsamkeit. Trump siegte ebenso wie der (neue) Jass-Meister Fritz Mauerhofer. 32 mehr oder weniger „angefressene“ Jassfans aus dem Kreis der Eidgenössischen Turnveteranen, Gruppe Bern-Mittelland, rangen am traditionellen Mittwoch-Plauschturnier um die begehrte Flasche „Chämpis“, die 84 Zentimeter lange Reihe von Rotweinflaschen, oder die sechs Schachteln feinen Bisquits (für die hinteren Ranglistenregionen). Am meisten strahlte aber jener Turner, der die unbeliebteste Süssigkeit erhielt, den Trostpreis für den Letztplatzierten nämlich. Der Datenschutz verhindert die Erwähnung den Namen des Empfängers!

Unter strenger Beobachtung und souveräner Leitung des fast auf Lebzeiten gewählten Jass-Papstes Urs Holzer wurden in bewährter Manier fast alle erdenklichen Ausführungsvarianten gespielt. Gelaufen ist es nicht immer wunschgemäss, was aus einigen Kommentaren unschwer zu hören war: „So schlächt han i no gar nie gspiut“, behauptete der eine, ohne, dass dies aber seriös hätte überprüft werden können. Oder „e settige Habakuk“, betitelte ein anderer den Differenzler, jenes Schlussbouquet, das wie so oft auch dieses Jahr die Rangliste im letzten Moment noch durcheinander wirbelte.

Tolle Stimmung mit 33 zufriedenen Turnkameraden. So könnte der gelungene Nachmittag kurz zusammengefasst werden. Und stand da zuletzt nicht  noch eine weitere Flasche Wein auf der Theke bereit? Oh ja, die hat sich Urs Holzer für das „Management“ redlich verdient, was Präsident Walter Messerli mit der Übergabe und schönen Dankesworten unterstrich.

Mit etlichen Diskussionen über „gute oder schlechte Karten“, dem Werweisen, wo genau wohl der „Hund“ bei der kurzfristigen Notebook-Panne begraben gewesen sein könnte und dem mittlerweile ebenso traditionellen Pizzaessen ging ein weiteres schönes Beisammensein unter Turnkameraden zu Ende.

Rangliste

1. Mauerhofer Fritz 113,5 Pkt.
2. Stucki Ueli 109,5 Pkt.
3. Gräub Rolf 109,0 Pkt

Gesamtrangliste