Mittelländisches Turnfest 2020 in Kirchlindach

von Barbara Eichenberger

Liebe Turnerfamilie

Seit 4 Jahren arbeiten wir alle hart und mit viel Herzblut für unser Projekt «MTF 2020 Kirchlindach». Umso schmerzhafter ist der Entscheid, welchen das OK nun fällen musste: Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Corona-Pandemie in der Schweiz sehen wir uns gezwungen, unser Turnfest abzusagen.

Auch wenn vielleicht eine minimale Chance besteht, dass ein Anlass dieser Grössenordnung im Juni wieder erlaubt wäre –  das OK, aber insbesondere auch die Partner, die teilnehmenden Vereine und die Helfer*innen, brauchen Planungssicherheit. Auch der STV hat mit Bezugnahme auf das Bundesamt für Sport BASPO die klare Empfehlung ausgesprochen, die Turnfestsaison 2020 definitiv abzusagen. Nicht zuletzt war einer der Gründe dafür, dass bis Ende Juni keine Richterkurse stattfinden können und damit diverse Disziplinen mit neuen Weisungen wahrscheinlich zu wenig ausgebildete Richter hätten. Gleichzeitig können sich die Turner*innen der angemeldeten Vereine aufgrund des Trainingsverbots nicht optimal auf die Wettkämpfe im Sommer vorbereiten. Ein würdiger Wettkampf wäre nicht möglich.

Unter sorgfältiger Abwägung der Vor- und Nachteile müssen wir ebenfalls von einer Verschiebung des Turnfestes ins 2021 absehen. Viele Schlüsselpersonen in der Organisation des Turnfestes haben ihr privates sowie berufliches Leben in den letzten 4 Jahren voll auf dieses Projekt und damit auf den Sommer 2020 ausgerichtet; eine Verlängerung dieses «Ausnahmezustandes» ist für mehrere Personen schlichtweg nicht machbar.

Zu gerne hätten wir an dieser Stelle einen Hinweis publiziert, dass es nur noch gut 2 Monate dauert, bis wir die Turnerfamilie in Kirchlindach begrüssen dürfen. Doch leider ist alles anders, und wir kämpfen mit unserer Enttäuschung.

Uns bleibt nur, allen angemeldeten Vereinen, Helfer*innen und Partnern dafür zu danken, dass sie die Entstehung des bisher grössten Mittelländischen Turnfestes mitgetragen und ermöglicht hätten. Mit einem gewissen Abstand wird es uns hoffentlich gelingen, die positiven Seiten unseres Grossprojektes zu würdigen. Es sind dies insbesondere die vielen spannenden Begegnungen und die Einsicht, dass auch ein kleines Dorf unter normalen Umständen etwas Grosses auf die Beine stellen kann. «Wüu mr Sport läbe» - auch ohne Turnfest.

Das OK wird in den nächsten Wochen schauen, welche finanziellen Konsequenzen diese Absage hat und Möglichkeiten prüfen, wie eine «schwarze Null» erzielt werden kann. Wir werden anschliessend auf die angemeldeten Vereine zukommen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wir hoffen auf euer Verständnis und etwas Geduld und wünschen euch allen gute Gesundheit!

Sportliche Grüsse

OK MTF 2020 und Turnverband Bern Mittelland