Im Gedenken an Walter Sägesser

von Barbara Eichenberger

Erneut heisst es traurig Abschied nehmen von einem feinen, besonderen Turnkameraden und lieben Ehrenmitglied. Es ist Walter Sägesser 8. Mai 1935 bis 6. Juli 2020 der durch den Verlust seiner lieben Frau Leni und durch seine eigene Krankheit seine Kraft und Lebensfreude verloren hat.

Walter war ein spezieller Mensch: vielseitig begabt, interessiert und wissbegierig hat er sich nicht nur in seinem Metier als Landwirt mit Weitblick engagiert. Turnen, Velofahren, Militär, Feuerwehr, Bergsteigen, Reisen und noch mehr waren bestimmend in seinem ausgefüllten Leben. Bei seinen Reisen mit Leni hat er jeweils genau hingeschaut, ob es etwas für seinen Hof Wichtiges zu lernen gab. Und er war seinerzeit einer der ersten, der im Bernbiet ein Erdbeerenpflückfeld eröffnete.

Turnen und Bewegung waren ihm ausserordentlich wichtig, dabei hat er von der Leichtathletik übers Schwingen vieles ausprobiert. Aber Turnfeste mit seinem Verein und die Heimkehr mit einem Siegerlorbeer waren Höhepunkte. Als begabter und engagierter Organisator und Mitdenker hat er sich auch als Präsident des TV Wohlen und als langjähriges Vorstandsmitglied im MTV verdient gemacht. Sowohl Verein wie Verband dankten ihm für sein Wirken durch die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.

Dass der umtriebige Bauer dann auch seine Erlebnisse in einem Buch festhielt haben wohl einige belächelt. Aber ist es nicht ein unschätzbares Dokument über ein erfülltes, mit allen Sinnen gelebtes Leben? Walter Sägesser wird uns fehlen. Seiner Familie sprechen wir unser Mitgefühl aus, wünschen ihr alles Gute und freudiges gemeinsames Erinnern.