Ausflug der Goldys nach Iseltwald (21.6.23)
Nicht die "glorreichen" Sieben
-Gretel Tropper-
sondern sieben friedliche, fröhliche und unternehmungslustige Goldys machten sich am 21. Juni trotz Schlechtwetterwarnung auf den Weg zum vorgesehenen Ausflug an den Brienzersee. Wohl etwas enttäuscht vom Fehlen mancher doch erwarteten Kollegin bestieg man dann den Zug nach Interlaken, von dort ging es nach dem Umsteigen bis Brienz, wo die Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes noch für ein Käfeli oder andere Bedürfnisse langte und man den netten tschechischen Kellner mit der Bitte um Hahnenwasser (was ist das?) etwas in Bedrängnis brachte. Nach kurzer, ruhiger Schifffahrt bis Giessbach hiess es auch schon aussteigen, Schuhe schnüren und Richtung Iseltwald losmarschieren. Ein angenehmer, beschatteter und nicht zu enger Wanderweg liess zu, dass man sich plaudernd fortbewegte, beim Handyzücken für Fotos aber trotzdem Steine und Wurzeln nicht übersehen durfte. Die Stellen, wo man Weitsicht hätte haben können, glichen sich den ganzen Tag: Dunst und Wolken, aber der vorhergesagte Regen blieb glücklicherweise aus.
Ein sehr schöner und grosszügiger Rastplatz auf halbem Weg lud dann zum wohlverdienten Picknick ein, Grillrost und Holz blieben unangetastet mangels mitgeführten Rohstoffs. Die angenehme Kühle im Wald tat denen gut, die unter der herrschenden Schwüle zu leiden hatten. Schon ging es dann weiter und nach knapp zweistündigem Wandern sah man das angestrebte Iseltwald, vor allem das Schloss Seeburg, das von weitem fast wie eine Insel wirkte.
Das malerische Dorf zwischen See und Faulhorn ist schmal und langgestreckt und wird erholsame Ferien bieten. Zurzeit aber ist es Ziel koreanischer Touristen, die den durch einen Netflix Film («Crash Landing on You») bekannt gewordenen Holzsteg besuchen und sich mit Selfies von dort «verewigen». Für uns Rucksackfrauen eine Art Filmkulisse mit den schicken Damen in prächtigen Gewändern, die den Bussen entsteigen.
Geld geben diese Touris in dem Ort aber fast keines aus – jetzt fordert die Gemeinde mit einem Drehkreuz an diesem Steg Einnahmen.
Katharina und Rosmarie, es danken euch herzlich für den wirklich harmonischen und gemütlichen Ausflug und die perfekte Leitung. (Heidi, Ruth, Margret, Vroni und die Schreiberin)
Auf dem Weg nach Iseltwald
Auf dem Schiff nach GIessbach
ruhiger, schöner Brienzersee