Halbtagesausflug der ETVV Bern-Mittelland nach Burgdorf

"Schnousitour" der ETVV-Gruppe Bern Mittelland in Burgdorf

Mittwoch, 10. Mai 2023

-Werner Schmidiger- Organisator Andreas Maurer begrüsste am 10. Mai bei "Tagesgangwetter" drei Turnveteraninnen, 25 Turnveteranen der ETVV Bern-Mittelland und 10 Begleiterinnen beim "Kornhaus" in Burgdorf zu einer Stadtführung der besonderen Art. Nach einführenden Worten vor dem früheren Getreide- und Salzspeicher vermittelten die beiden kompetenten Führer Lorenz Rebmann und Bendicht Schneider viel Wissenswertes zur Vergangenheit und Gegenwart der Zähringerstadt. Auf den Spuren der traditionellen Verkaufsläden war, getreu dem Motto, schon bald ein Halt bei der ersten von vier "Schnousi"-Stationen angesagt. Die Bedeutung des Dorfbaches, Spannende Ausführungen zu zahlreichen Mehrgenerationenhäusern und Wappen an Fassaden, zum Alten Schlachthaus (aktuell Museum mit Kunstwerken von Bernhard Luginbühl) konnten aufgeschnappt werden. Ebenso zu erfahren waren Détails zu den interessanten Laubengänge, zur Markthalle am Schalgässli und zum"Casino", das heute als Theater dem Slogan "Haus für Witz, Wort und Musik" nachlebt.

Pferdefleisch und Eiscrème ...

All das wurde bereichert durch die sympathischen "Schnousi"- Unterbrüche. So durfte vor Hori’s Metzg zartes Pferdefleisch gekostet werden und vor der Confiserie Widmer am Kirchbühl, vis-à-vis des Stadthauses, warteten alle gespannt auf eine süsse Überraschung. Ein Teilnehmer spekulierte: "Die hei sicher no Oschterhase". Er lag falsch! Farbige Kartonbecher mit verschiedenen Glacéaromen aus Eigenproduktion wurden serviert. Da war es logisch, zwischendurch etwas für die Fitness zu tun. Die "Drohung" des Stadtführers, dass dabei 830 Treppenstufen zu bewältigen seien, erwies sich ebenso als falsch…….es waren nur 81! Im oberen Teil des Kirchbühl’s durfte ein Blick auf die letzten Überreste der alten Stadtmauer ebenso wenig fehlen wie die Besichtigung der imposanten Stadtkirche mit den grossen Zifferblättern der Kirchturmuhr und den farbigen Fenstern im "Chor" des früher katholischen und heute protestantischen Gotteshauses. Auf humoristische Art wurden wir in die Geheimnisse der Multifunktio-nalität massiver aber nicht sonderlich bequemer Holzstühle eingeführt.

Apéro ... ohne Berner Alpen!

Verschiedenfarbige Sandsteinarten waren an der Pfisterngasse zu sehen, ehe im Hotel-Restaurant "Ordchidee", der  dritten "Schnousi"-Station, ein Apéro auf uns wartete, das bei prächtiger Rundsicht auf Burgdorf und Umgebung auf der Dachterrasse genossen werden konnte. Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau, Äbeniflueh, Mittagshorn usw. wurde uns versprochen…..etliche Wolken hatten etwas dagegen! Durch die Schmiedengasse, mit Halt an der "Spanischen Weinhalle" und den früheren Zunfthäusern, erreichten wir den Kronenplatz. Hier brachte der Maler Friedrich Traffelet mit der schönen Fassadenbemalung 1936 zum Ausdruck, wie im 14. Jahrhundert die Männer Ihre Frauen bewirteten und bedienten. Für diese Zeit völlig ungewöhnlich aber offenbar als Dank für deren Mitwirkung bei kriegerischen Auseinandersetzungen. Beim Viersterne-Hotel "Stadthaus" fand die interessante Führung mit der letzten "Schnouserei" ihren Abschluss. Das traditionelle Burgdorfer-Bier (mit Brot und Emmentaler-käse) war der perfekte, kulinarische "Deckel" nach über zwei Stunden abwechslungsreichem, informativem Stadtrundgang.

Ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskameraden Res, Ruedi und Andreas. Ein Teilnehmer brachte es mit einer erfreulichen Rückmeldung auf den Punkt:"Es war eine super Idee und ein toller Nachmittag. Wir haben es sehr genossen!"

Fotos von Anderas Lehmann.

Zurück