120. Hauptversammlung der ETVV Gruppe Bern Mittelland

-Hans von Gunten- Es ist bereits üblich, dass sich schon am Nachmittag die ersten spielfreudigen Veteranen in einem Säli vom Hotel Kreuz zu einem gemütlichen Jass treffen. Unser bewährter Jass-Animator Urs Holzer konnte 14 Mitglieder um 14.30 Uhr zu den darauffolgenden Spielrunden willkommen heissen.
Um 17.15 Uhr war es soweit, die überwiegende Mehrzahl der angemeldeten Veteranen fand sich zum bereits traditionellen Begrüssungs-Apéro im Versammlungssaal ein und auch das  anschliessende Nachtessen gab genügend Gelegenheit, die angeregten Gespräche unter den Veteranen weiter zu führen.
Nach dem Nachtessen eröffnete Walter Messerli pünktlich die Hauptversammlung.
Neben der grossen Veteranenschar konnte Walter zudem folgende Gäste begrüssen:

• Alfred Marti, Mitglied vom ZV-ETVV als Finanzchef/Verantwortlicher für Sponsoring
  • Daniel Röthlisberger, Präsident TBM und Dominik Schütz, Vorstand TBM
  • Richard Hübscher, Präsident der Mittel. Turn-Veteranengruppe (TBM) und Kurt Gimmel, Vizepräsident der Mittel. Turn-Veteranengruppe (TBM)
  • Brigitte Stöckli und Hans Rüedi als Vertreter des BTV-Veteranenbundes
  • Max Sterchi, Wahlen 2016-2018
  • Rolf Gräub, Rechnungsrevisoren

Entschuldigt hat sich der Turnverband Bern Oberaargau-Emmental.
Auch Hans Scheidegger als Rechnungsrevisor und Ruedi Strüby vom Vorstand mussten sich entschuldigen.
Das letzte Protokoll der HV 2015 (noch verfasst von Urs Holzer) und der farbige Jahresbericht von Walter Messerli wurden mit Applaus angenommen.
In einem würdigen Rahmen wurde durch unser Etatführer Werner Schmidiger den verstorbenen Kameraden gedacht.

Folgende drei Kameraden sind nicht mehr unter uns:

• Paul Haller vom TV Ursenbach
  • Gottfried Künzi vom TV Länggasse
  • Fritz Gurtner vom TV Riggisberg

Zwei Neumittglieder wurden in Abwesenheit in unserer Gruppe willkommen geheissen.

Dies sind:    Daniel Marti von der MR Wohlen und Kurt Dürig vom TV Hindelbank

Leider hatten wir auch sechs Austritte zu verzeichnen.
Der Bestand der Gruppe hat sich entsprechend um sieben Mitglieder auf 179 Mitglieder vermindert.
Als Tagungsälteste konnten mit Roger Rufi im hohen Alter von 92 Jahren, sowie Walter Grau mit 90 Jahren, mit einer Flasche Ehrenwein geehrt werden.

Dass die Gruppe im Jahre 2015 einen Einnahmenüberschuss von Fr. 18‘434.00 verbuchen konnte, ist auf die abschliessende Buchung des Gewinns der ETVV Tagung vom Jahre 2014 in Thun zurückzuführen.
Für das neue Jahr geht man von einem Ausgabenüberschuss von Fr. 3280.00 aus.
Der Jahresbeitrag wird trotzdem unverändert auf Fr. 15.00 bleiben

Nach 12 Jahren Tätigkeit im Vorstand, wovon 10 Jahre als Etatführer und 2 Jahre als Webverantwortlicher, hat Hans von Gunten seine Demission bekannt gegeben, da er vor
1 Jahr ins Baselbiet gezogen ist. Die grosse, wertvolle Arbeit, welche Hans für die Gruppe geleistet hat, wurde von Walter Messerli besonders hervorgehoben und mit entsprechenden Dankesworten gewürdigt. Mit grossem Applaus bedankte sich auch die Versammlung für sein Wirken.
Ein weiterer Rücktritt musste zudem von unserem langjährigen Rechnungsrevisor Hans Scheidegger in dessen Abwesenheit bekannt gegeben werden. Hans hat 11 Jahre lang als sehr pflichtbewusster Revisor unsere Finanzen stets genau geprüft. Auch Hans Scheidegger wurde entsprechend mit grossem Applaus von der Versammlung für seine wertvollen Dienste gedankt.
Hinsichtlich einer sukzessiven Erneuerung des Vorstandes wurden bereits im letzten Jahr zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt, wodurch nun für Hans von Gunten keine Ersatzwahl nötig war. Als neuer Rechnungsrevisor hat sich Hans Peter Burkhardt von Langenthal zur Verfügung gestellt.
Die Wahl des Vorstandes und der Rechnungsrevisoren wurde von Max Sterchi in seiner gewohnt witzigen, souveränen Art durchgeführt.

Der neue Vorstand setzt sich nun folgendermassen zusammen:

Präsidium: Walter Messerli
Vizepräsidium / Etat: Werner Schmidiger
Finanzen: Rudolf Zaugg
Sekretariat (Versände): Andreas Lehmann
Protokoll: Rudolf Strüby
Rechnungsrevisoren: Rolf Gräub und neu Hans Peter Burkhardt

Auch für dieses Jahr konnte der Vorstand ein interessantes und vielseitiges Tätigkeitsprogramm vorstellen.

Zu erwähnen gilt die Europameisterschaft im Kunstturnen, welche vom 25. Mai - 05. Juni 2016 in Bern stattfinden wird. Dieser Grossanlass wurde von OK Präsident Heinz Müller der Versammlung mit 2 Filmen und interessanten Details präsentiert.
Unter dem Traktandum Anträge sorgte ein Antrag von Walter Sägesser für diverse Wortmeldungen. Der Antrag, welcher eine Statutenänderung betreffend Abgabe des silbernen ETVV-Abzeichens forderte, wurde auf die nächste HV 2017 gesetzt, da er zu spät, (erst vor Beginn der HV) und unvorbereitet eingereicht wurde.
Alfred Marti informierte die Versammlung noch über verschiedene, vorgesehene Neuerungen durch den ZV-ETVV.
Nach den abschliessenden Worten von Walter Messerli, würdigte die Versammlung mit grossem Applaus die äusserst souverän geführte ETVV-Hauptversammlung.
Ein gemütlicher Schlummerbecher im Bärehöfli, bildete schliesslich einen harmonischen Abschluss der diesjährigen Jahresversammlung.