124. ETVV Tagung in Olten

-Werner Schmidiger- "Tagung als Geburtstagsgeschenk."

Aus Anlass Ihres 100-jährigen Bestehens organisierte die Gruppe Olten der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung die 124. Tagung in ihrer Dreitannenstadt an der Aare. Sie machte sich damit gleich selber ein Geburtstagsgeschenk, bestehend aus viel Arbeit für die knapp 700 aus der ganzen Schweiz angereisten Turnveteraninnen und Turnveteranen. Die Oltener liessen sich nicht lumpen und boten in der wunderschönen Stadthalle einen tollen Rahmen mit ausgezeichnetem Catering und perfekter musikalischer Unterhaltung durch die Power Polka Band. OK-Präsident Roland Giger und sein Team schafften damit beste Voraussetzungen, damit  ETVV-Zentralpräsident  Kurt Egloff  die Traktanden flüssig abhandeln konnte. Dazu gehörten die Informationen aus der  Delegiertenversammlung (30.8.2019 /Weinfelden), die Würdigung der 128 seit der letzten Tagung verstorbenen Veteranen und die feierliche Zeremonie der Insignienübergabe.

Ehrungen für Mittelländer Veteranen

Unter den 41 speziell Geehrten, denen das goldene Treueabzeichen übergeben wurde, waren auch vier Mitglieder unserer Gruppe. Robert Bonetti (Liebefeld, BTV), Werner Michel (Bern/BTV), Clemens Meier (Herzogenbuchsee) und John Moser (Bern/STB) verdienten sich diese spezielle Ehrung mit erreichtem 80. Altersjahr, jahrelangen Mitgliedschaften und regelmässigen Tagungsbesuchen.

Zu den speziell Geehrten der 90 Jährigen und älteren gehörte einmal mehr auch Roger Rufi (Zollikofen). Bereits seit einigen Jahren darf er auf der Bühne jeweils in der ersten Reihe Platz nehmen, was bedeutet, dass er zu den acht ältesten Tagungsbesuchern gehört. Heuer waren lediglich 6 anwesende Veteranen älter als er (Jahrgang 1924).  Neu zur Garde der Ältesten stiess sein 90 jähriger Turnkamerad Otto Muggli (Gondiswil, BTV).

Vorfreude auf das Jubiläum

Alle sechs geehrten Mittelländer-Veteranen dürfen sich nun – zusammen mit den übrigen 27 Tagungsteilnehmenden aus dieser Gruppe – auf nächstes Jahr freuen. Dann werden sie nämlich quasi ein „Heimspiel“ bestreiten können. Die Gruppen Bern-Mittelland und Bern-Oberland organisieren in Thun die Jubiläumstagung „125 Jahre ETVV“. Es werden zu dieser zweitätigen Veranstaltung (10./11. Oktober 2020) in den Messehallen der expo Thun 800 bis 900 Turnveteraninnen und Turnveteranen erwartet.

Bilder: Andreas Lehmann