125. ETVV Tagung in Hergiswil

-Werner Schmidiger- "Drei Jubiläen, eine Tagung am 4.9.2022"

Die beiden Jubiläen „125 Jahre ETVV des Stadtturnvereins Luzern“ und „160 Jahre STV Luzern“ waren Grund genug, die Eidgenössische Turnveteranenschar in die Innerschweiz einzuladen. So konnten OK-Präsident Hansjörg Kaufmann und ETVV-Zentralpräsident Kurt Egloff rund 540 Veteraninnen, Veteranen und Ehrengäste zwischen Pilatus und Vierwaldstättersee,  im schönen Loppersaal von Hergiswil, begrüssen. Unsere Gruppe war mit 30 Teilnehmenden gut vertreten. Das OK „Turnveteranen Stadtturnverein Luzern“ durfte nun, wegen pandemiebedingtem Ausfall der Tagungen 2020 und 2021, die eigentliche Jubiläumstagung „125 Jahre ETVV“ durchführen, die bekanntlich vor zwei Jahren in Thun hätte stattfinden sollen.

Stellenwert und Form von künftigen ETVV-Tagungen?

Zentralpräsident Egloff hatte recht mit der Aussage, dass bei vielen Teilnehmenden das Bedürfnis aufkam, sich wieder einmal in diesem Rahmen treffen zu können. Was er allerdings mit „erfreulicher Entwicklung bei den Anmeldezahlen“ (Zitat im Teilnehmerverzeichnis) genau gemeint hat, wäre zu hinterfragen, ging doch die Teilnehmerzahl gegenüber der letzten Tagung (2019 in Olten) um etwa      17 % zurück. Es mag viele Gründe dafür geben (z.B. deutliche Abnahme der Mitgliederzahlen in den letzten Jahren, Pandemie-Nachwirkungen, gesellschaftliche Veränderungen, mangelndes Interesse, Reisestress bei zunehmendem Alter). Für mich persönlich  wurde aber generell aufgezeigt, mit welchen Herausforderungen ein aufopfernd arbeitendes OK konfrontiert wird, eine solche Tagung an nur einem Tag durchzuführen. Notabene an einem geografisch zentralen Standort.  In dieser Beziehung stellt sich die Frage, ob die an der Delegiertenversammlung vom 12.8.2022 beschlossene Reglementsänderung (…grundsätzlich nur noch ein Tag…) mit Blick in die Zukunft korrekt war. Es wird sich zeigen, in welcher Form künftige Tagungen erwünscht sind bzw. auch in Randregionen durchführbar wären . Vielleicht ergeben sich schon bis zur nächsten Austragung (am Sonntag, 15. Oktober 2023 in Fribourg) erste Erkenntnisse.

Zügiger Ablauf der Traktanden

Nebst einigen Grussbotschaften (Gemeindepräsident Hergiswil, Landammann Kanton Nidwalden, Vertreter des Schweizerischen Turnverbandes) waren Informationen des Zentralvorstandes (ZV) Gegenstand der Traktandenliste. Darunter auch der erneute Aufruf, Kandidaturen für die Austragung von Delegiertenversammlungen und ETVV-Tagungen (ab 2024) einzureichen. Ebenso die Bitte, die in absehbarer Zeit entstehenden Vakanzen im ZV mit der Meldung von Bewerbungen zu vermeiden. Sympathisch war, dass der Würdigung der seit 2019 verstorbenen 369 Veteranen, darunter 17 aus unserer Gruppe,  ebenso genügend Zeit eingeräumt wurde, wie der Ehrung der ältesten und verdienstvollen Turnkameraden. Auch die traditionelle und feierliche Zeremonie der Insignienübergabe kam nicht zu kurz. Speziell erwähnen möchte ich noch die flotte musikalische Umrahmung durch die „Rümligbuebe“, das vielseitige und qualitativ ausgezeichnete Bankett sowie die gelungene, kurze, turnerische Showeinlage (Turnerinnen) und die Alphornklänge während der Essenszeit.

Ehrungen für Mittelländer Veteranen

Unter den 34 speziell Geehrten, denen das goldene Treueabzeichen übergeben wurde, waren auch zwei Mitglieder unserer Gruppe. Heinz Gränicher (Wasen i.E.) und Jakob Greuter (Langenthal/TV Aarwangen) verdienten sich diese spezielle Ehrung mit erreichtem 80. Altersjahr, jahrelanger Mitgliedschaft und regelmässigen Tagungsbesuchen. „Köbi“ kann zudem auf die höchste Anzahl besuchter Tagungen aller Eidgenössischen Turnveteranen stolz sein. Noch eine fehlt ihm, um die magische Zahl von 30 zu erreichen! Es braucht keine mathematischen Höheflüge um herauszufinden, wie viele Tagungen er seit seinem Eintritt (1992) verpasste!
Die Bedingungen zum Erhalt des goldene Abzeichens erfüllte auch Max Gerteis (Ittigen/Lorraine-Breitenrain). Weil er aber aus gesundheitlichen Gründen nicht  nach Hergiswil reisen konnte, wurde ihm das „Gold“ inzwischen vom Schreibenden in Ittigen übergeben.

Die Ehre, dass jeweils alle 90 jährigen und älteren Veteranen auf der Bühne Platz nehmen dürfen und ihnen nebst einer Ansteck-Rose auch ein Glas Weisswein spendiert wird, fiel heuer Otto Häuselmann (Bern/BTV) zu. Als 91-Jähriger und ältester Teilnehmer unserer Gruppe,  gehörte er zusammen mit 20  weiteren Veteranen zu diesen speziell Geehrten. Auch er hatte ein kleines „Jubiläum“ zu feiern. In Hergiswil besuchte Otto seine 25. ETVV-Tagung.

Nicht zu den Geehrten aber zu den vier Glücklichen der Tagung gehörte unser Vorstandsmitglied Andreas Lehmann. Er hatte nämlich beim Kauf von Tombola-Losen eine so „glückliche Hand“, dass er einen der vier Gutscheine der Reiseunternehmung Twerenbold  gewann.

Herzliche Gratulation an Alle

Und zum Schluss noch dies:

Etwas ist mir im Vorfeld und jetzt auch an der Tagung in Hergiswil negativ aufgefallen. Entweder leben wir in einer derart hektischen Zeit, dass geleistete Verdienste innert Kürze vergessen gehen oder keine Wertschätzung mehr erfahren. Nur so kann ich mir erklären, dass die vom „OK Thun“ im Vorfeld der zwangsläufig abgesagten Jubiläums-Tagung 2020/2021 geleistete Arbeit seitens des Zentralvorstandes nicht mit einem Wort erwähnt worden ist. Es wäre aus meiner Sicht fair gewesen, den Tagungsbesuchern in Erinnerung zu rufen, dass zwölf OK-Mitglieder aus den Gruppen Bern-Mittelland und Bern-Oberland während rund vier Jahren  mit Herzblut und Engagement dabei waren. Umso mehr dieser Aufwand schlussendlich nicht mit einer Durchführung belohnt werden konnte. Ein Dankeswort an den in Hergiswil ebenfalls anwesenden OK-Thun-Präsidenten Walter Messerli wäre …..auch mit zeitlichem Abstand…… sicher gut angekommen!

Bilder: Andreas Lehmann/ Werner Schmidiger