Jassturnier 2022 im Rest. Tiefenau in Worblaufen

18. Plausch-Jassturnier der ETVV Bern-Mittelland in Worblaufen (9.11.2022)

Wieder ein neues "Podest"

-Werner Schmidiger-  Unser "Jasspapst" Urs Holzer durfte heuer im "Swisscom-Stübli" des Gasthofs Tiefenau in Worblaufen  fünf Vierertische mit Jassteppichen und Zubehör bestücken und die Teilnehmenden bei der 18. Ausgabe des beliebten Plauschturniers begrüssen. "Pünktlicher Beginn!" stand auf der Einladung, aber oho! – Es fehlten zwei angemeldete Turnkameraden. Was nun? Handy sei Dank und die beiden konnten nicht nur erreicht, sondern auch dazu gebracht werden, die Anreise subito noch anzutreten. Die anwesenden "Reservisten" (Rosmarie Holzer und der Schreibende) sowie der Datenerfasser und Schwiegersohn von Urs, Ralph Raedler, sorgten schliesslich für ein komplettes Teilnehmerfeld von 20 Jassenden…..und die Verspätung hielt sich in Grenzen. Trotzdem dachte Urs bereits nach fünf von zehn Runden mit den Worten "Bitte einen halben Zacken zulegen" an den Zeitplan. Doch aus dem Feld der gut gelaunten Jassfans kam postwendend die Rechtfertigung: "Mier si halt jedes Jahr e chli elter u bruche drum es Bitzeli meh Ziit zum überlege", war zu hören.

Souveräner Ruedi Strüby

Im Gegensatz zum letzten Jahr ("Absturz" beim Differenzler) liess Vorstandsmitglied Ruedi Strüby heuer nichts anbrennen. Bereits bei Halbzeit distanzierte der Sieger von 2019 die Konkurrenz mit einem sagenhaften Durchschnitt von 12,6 Punkten (bei möglichen 15) und wurde dank ausgeglichenen Resultaten in den Runden sechs bis zehn nicht mehr eingeholt. Die Aufholjagd von Hans Frauchiger (2.) und Ernst Stettler (3.) kam zu spät, sicherte den beiden aber immerhin die weiteren Podestplätze. Erstaunlicherweise sorgte in diesem Jahr der "Differenzler" (traditionell die letzte Spielrunde)  nicht für Umstürze an der Ranglistenspitze. Trotzdem zeigten sich die Tücken dieser Spielart. Nirgends war der Unterschied zwischen den besten und schlechtesten Resultaten grösser. Dass nicht nur das "Podest" von Jahr zu Jahr anders aussehen kann, sondern auch die Inhaber der "Roten Laterne" plötzlich von sicher reden machen, zeigte Brigitte Hirter eindrücklich. Die 2021 abgeschlagene Letzte zündete heuer den Turbo und verfehlte Rang drei nur knapp.

Preisw für Alle und Dankesworte

Urs sorgte bei der Rangverkündigung noch für eine tolle Überraschung. Zum ersten Mal überhaupt erhielten sämtliche Teilnehmenden einen schönen Preis in flüssiger oder süsser Form.
Einmal mehr bewies der "Jasspapst", dass das beliebte Plausch-Jassturnier in Worblaufen mit tadelloser Vorbereitung und straffer Durchführung in rund vier Stunden möglich ist….. auch bei einer nicht geplanten Verspätung zu Beginn! Urs und Ralph durften vom Schreibenden je eine Flasche Wein und verdiente Dankesworte entgegen nehmen und der Applaus liess keinen anderen Schluss zu, als: "Mier maches 2023 wieder"!

Pizza und Analysen

Traditioneller Schlusspunkt war für die meisten das anschliessende Pizzaessen mit kameradschaftlichem Gedankenaustausch. Aber - ebenso traditionell – durften selbstverständlich tiefschürfende (!?)Analysen und  zahlreiche Kommentare zum Abschneiden am Jasstisch nicht fehlen

1. Strüby Ruedi 117 Pkt.
2. Frauchiger Hans 111.5 Pkt.
3. Stettler Ernst 108 Pkt

Gesamtrangliste