4. Delegiertenversammlung der ETVV in Delémont (24.8.2018)

-Werner Schmidiger- Weil die diesjährige Delegiertenversammlung der ETVV für unsere Gruppe eine etwas spezielle war, nachstehend kurz die wichtigsten Ereignisse:

• von den 31 Gruppen fehlte nur Thurgau
  • 60 Anwesende, 36 Stimmberechtigte

Ehre für uns!

Wir werden die Ehre haben, die ETVV-Jubiläums-Tagung (125 Jahre) 2020 zu organisieren. Wie zu erwarten war, kam es zu keiner „Kampfwahl“. Unsere Bewerbung (durch den Schreibenden kurz vorgestellt) wurde einstimmig genehmigt. Weil wir beabsichtigen, die Tagung (Samstag, 10. und Sonntag 11.10.) in  T h u n  durchzuführen, war es für uns selbstverständlich, vorgängig die Vorstandskollegen der Gruppe Berner Oberland zur Mithilfe im OK und am Anlass anzufragen. Erfreulicherweise erhielten wir dazu die Zusage aus dem Oberland. Im September/Oktober 2018 werden verschiedene Gespräche geführt und gemeinsam wird anschliessend das OK gebildet, die Chargen werden dann bestimmt und verteilt. Wir freuen uns darauf, in zwei Jahren mehreren hundert Eidgenössischen Turnveteranen aus der ganzen Schweiz ein schönes und unvergessliches Wochenende in Thun bieten zu können.

Beitragserhöhung ab 2020

Seit einiger Zeit wurden immer wieder Diskussionen geführt, wie die Kosten solcher ETVV-Tagungen für die einzelnen Veteranen merklich gesenkt werden könnten, um damit dem Teilnehmerschwund der letzten Jahre entgegenzuwirken. Ziel: Preis der Tagungskarten deutlich reduzieren.
Einerseits wurde nun beschlossen, auf die gedruckte Form des sogenannten Tagungsberichtes inskünftig zu verzichten (neu als PDF auf der Homepage. Allfällige Sponsoren der Tagung sollen dort und im Teilnehmerverzeichnis (in bisheriger Form) erwähnt werden.
Andererseits lagen an der DV verschiedene Anträge zur Beitragserhöhung ab 2019 oder 2020 vor (befristet zur Finanzierung des Jubiläums oder unbefristet). Nach etlichen Voten pro und contra und einem etwas unklaren und umstrittenen Verlauf von geplanten Abstimmungen obsiegte schliesslich der Antrag des ZV mit 22 Ja- gegenüber 9 Nein-Stimmen. Demnach wird der Mitgliederbeitrag ab 2020 um CHF 5.—erhöht werden.  Damit sollen in Zukunft die Infrastrukturkosten (Saalmiete, Technik, Dekoration etc.) von der ETVV übernommen werden und mit dem Mehrertrag soll sich die Höhe des Tagungskartenpreises senken lassen (solidarischer Beitrag aller Mitglieder an die Kosten der Teilnehmenden).

Ersatzwahlen

• Neues Mitglied im ZV: Jürg Chrétien (Gruppe Baselland). Nachwievor Vakanz für das Ressort „Etat“ für den vor der DV zurückgetretenen Felix Peter. Kandidaturen sind erwünscht.
  • Neues GPK-Mitglied: Bruno Gysel (Gruppe Schaffhausen) für den ausscheidenden Ruedi Jakober.

Neue Gruppen-Präsidenten vorgestellt

In verschiedenen Gruppen änderten  per 2018 die Präsidien. Wie Ihr wisst, auch bei uns. Walter Messerli übergab bekanntlich im März dem Schreibenden den Vorsitz der Gruppe Bern Mittelland. Abtretende und neue Präsidenten durften ein süsses Geschenk entgegennehmen und vor den Fahnen des Organisators (groupe jura Bernois et jura) für den Hoffotografen posieren (Bild nachfolgend).

ETVV Gruppen Präsidenten