Im Gedenken an Bernd Greub

von Astrid Schwab

Traurig müssen wir euch mitteilen, dass unser hochgeschätzter Ehrennadelträger

Bernd Greub (23. Juni 1937 – 15. Januar 2022)

nach längerem Leiden am 15. Januar im Krankenhaus verstorben ist. Die Verabschiedung und Urnenbeisetzung im Berner Schoss­haldenfriedhof hat Tage später im engsten Familienkreis stattgefunden.

Bernds eingeschränkte Lungentätigkeit hatte seinerzeit eine Karriere als aktiver Turner oder Leichtathlet verhindert. Er fand einen anderen Weg, seiner Liebe für diese Sportart nachzugehen: als hochwillkommener und überaus fähiger, hilfsbereiter und feinfühliger Funktionär im Dienste der Leichtathletik.

Wir kennen Bernd seit seinem Eintritt in den STB 1973 unter anderem als zuverlässigen Sportsfreund, als Chef des Ressorts Wettkämpfe, als Programmierer unzähliger Anlässe, als Chef Leichtathletik an gleich vier Eidgenössischen Turn­festen, als Schiedsrichter­experte, als Technischen Delegierten, als Präsident des BLV, die Liste ist umfangreich. Und sowohl der BLV wie auch der Schweizerische Leichtathletik­verband hatten das Glück, einen Mann mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und seiner Hingabe zum Sport an ihrer Spitze zu haben.

Bernd durfte viele Ehrungen entgegennehmen durch die wichtigsten Verbände bis zur Ehrenpräsidentschaft des BLV, aber auch durch die Stadt Bern, die ihn für 40 Jahre Funktionärstätigkeit ehrte.

Das sportliche Erbe Bernds ist gross, seine Persönlichkeit wird in Erinnerung bleiben.

Seiner Frau Heidi und der gesamten Trauerfamilie entbieten wir unsere herzliche Anteilnahme.

Zurück