Im Gedenken an Gertrud (Trudi) Jungi

von Andrea Hofer

Wir müssen traurig Abschied nehmen von einer liebenswerten und hochgeschätzten Turnkameradin, unserem Ehrenmitglied Gertrud (Trudi) Jungi. Sie ist am 21. März 2016 nach einem reich erfüllten Leben und kurzer Leidenszeit im 90. Lebensjahr im Domicil Spitalackerpark friedlich und ruhig eingeschlafen.

Trudi galt - neben ihrem Beruf als Leiterin einer Ausgleichskasse - als einer der Pfeiler im Vorstand des Mittelländischen Frauenturnverbandes MFTV. 30 Jahre hat sie als Sekretärin den Verband mitgestaltet: gescheit, zuverlässig, mit freundlicher Gelassenheit und exakter Arbeitsweise. Ihre turnerische Heimat war die DR Lorraine-Breitenrain, sie leitete dazu über viele Jahre erfolgreich die DR/FR Bolligen und FR Ittigen. Auch nach ihrem Rücktritt gab sie gern ihr Wissen und ihre Erfahrung weiter, war taktvolle Ratgeberin in Kommissionen, Arbeitsgruppen und im Ehemaligenclub der Bärner Goldys.

Trudi Jungi war auch in ihrem persönlichen Bereich vielseitig aktiv: sie liebte Musik, Theater, Kunst, fotografierte, war begeisterte Bergsteigerin und half ihren Freunden bei der Weinlese. Es gibt wohl niemand, der Trudi Jungi nicht mit grösster Achtung und Sympathie begegnete. Wir werden sie vermissen und in dankbarer Erinnerung behalten.